Impressum, Datenschutzerklärung und EU-Streitbeilegung

Bachs Weihnachtsoratorium

als biblische Oper

Bachs Weihnachtsoratorium

Im Dezember 2012 wurde das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach (Teile 1-6, gekürzt) als biblische Oper in der Herrenhäuser Kirche in Hannover aufgeführt. Auf der Bühne agierten neben den vier Solisten noch vier Schauspieler, zwei Kinderchöre und eine Abteilung der Kantorei Herrenhausen. Eine Besonderheit des Projekts ist die Kooperation mit einem Gymnasium.

Zielgruppe

Die szenische Darstellung kann die Musik für alle Altersgruppen verständlicher machen und insbesondere Jugendliche besser ansprechen. Das Ziel ist die Vermittlung klassischer Musik durch moderne szenische Darstellung.

Informationen

Am kooperierenden Gymnasium war die WeihnachtsOratoriumOper Thema im Musikunterricht und Gegenstand im Religionsunterricht. Der Regisseur und der musikalische Leiter besuchten die teilnehmenden Klassen im Unterricht.

 

Im Frühjahr 2015 wird Bachs Johannespassion szenisch an fünf Abenden in der Herrenhäuser Kirche in Hannover zu erleben sein.

 

 

Foto: Marcel Domeier

Aktivieren Sie Javascript in ihren Browsereinstellungen, um den Veranstaltungsort dieses Projekts sehen zu können.